Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 379 mal aufgerufen
 Fragen...
Waller-Wolle Offline






Beiträge: 9

28.09.2007 14:51
Schwimmschnur auf Forelle Antworten
Hallo, wer hat Erfahrung mit Schwimmschnüren und Kunst Fliegen auf Forelle (auch am Forellenteich). Bitte schreibt mir mal eure Erfahrungen.

......
Bis dann mal wieder - Waller-Wolle

coastrunner Offline


Moderator




Beiträge: 7

30.09.2007 12:24
#2 RE: Schwimmschnur auf Forelle Antworten

deine Frage ist nicht mit einem Satz beantwortet. Esibt verschiedene Schwimmende Schnüre. Ich benutze zwei Arten, einmal die WF- oder Keulenschnur, dann die DT- oder doppelt verjüngte Schnur. Die WF nehme ich für weite Würfe oder bei Gegenwind, denn das Gewicht liegt vorne, also in der Keule. Bei Windstille oder ruhigem Wetter benutze ich die DT-Schnur. Sie setzt nach dem Wurf die Fliege sanfter auf`s Wasser. Ich benutze verschiedene Farben -orange oder gelb- sieht man besser, vor allem in der Dunkelheit. Für Trockenfliegen und Nymphe sind die Schnurklassen 5 bis 6 gebräuchlich. Für Streamer nehme ich 7 bis 8. Dann gibt es noch den sogenannten Schusskopf (ST), die Schnur besteht nur aus einer kurzen Flugschnur, die quasi nur aus einer Keule besteht. Daran wird eine dünnere sogenannte Schussleine befestigt. Ich habe die bisher noch nicht ausprobiert.
Bei den Fliegen ist alles etwas umpfangreicher bei der Erklärung. Es kommt auf die Jahres- sowie Tageszeiten an, dann muss man genau beobachten was so an Insekten rum kreucht und fleucht, man muss beachten ob es sich um helle oder dunkle Fliegen oder Larven handelt, sind die Insekten nämlich hell und du nimmst eine dunkle Fliege, dann stehst du auch im Dunkeln und kannst peitschen bis du "schwarz" bist. Insektenkunde ist also das wichtigste Kapittel. Müssen wir uns mal persönlich drüber unterhalten.
coastrunner

Waller-Wolle Offline






Beiträge: 9

30.09.2007 13:51
#3 RE: Schwimmschnur auf Forelle Antworten
Hallo,

habe mir schon gedacht, das es etwas komplizierter ist als ich dachte!

Ich wollte eigentlich meine "Fangquote" am Forellenteich erhöhen und dachte mal mit einer Schwimmschnur und Fliege zu angeln. Viele Fragen sind ja schon durch die Unterschiede der Schnüre erklärt worden, ... aber - hat von euch mal einer schon so am Forellenteich geangelt und vor allen Dingen - auch was gefangen?

Bevor jetzt viele Buh-Rufe zum Forellenteich kommen, ja, ist kein richtiges Angeln dort, aber wo soll man hingehen, wenn man Forellen zum Räuchern braucht?

Jetzt sagt nicht nach REAL an die Fischtheke ......

......
Bis dann mal wieder - Waller-Wolle

 Sprung  

Hallo Freunde des Angelsports,  meldet euch bitte im Vereins Board an  nur so kommen interessante Themen ins Board - einfach einen Nicknamen eurer Wahl, eine eMail Adresse & ein Passwort eintragen - das wars! Ihr seid sofort freigeschaltet ... und keine Angst vor SPAM, Ihr werdet nicht zugemüllt - versprochen!
Als angemeldete Benutzer im Forum könnt Ihr eigene Termine im Kalender eingeben - Bilder hochladen usw.,
als Gäste ist nur das Lesen der Einträge möglich

Sollte es Probleme oder Fragen geben, mailt mich einfach an Hechti - Administrator des Forums

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz